Milton Trager

Milton Trager

Milton Trager

Der Schöpfer der TRAGER Methode wurde 1908 in Chicago geboren. Er wurde mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule geboren und durchlebte eine von Krankheiten geprägte Kindheit. Mit viel Training und Geduld überwand er seine Probleme. Schon als junger Mann war er von anmutigen, harmonischen Bewegungen fasziniert. Er wurde Tänzer, Akrobat und Boxer. Auf der Basis seiner eigenen Erfahrungen mit Körper- und Bewegungswahrnehmung erforschte und behandelte Milton Trager schon in frühen Jahren erfolgreich an Polio erkrankte und körperlich behinderte Kinder und Erwachsene.

Er ließ sich zum Physiotherapeuten und später – im Alter von 42 Jahren – zum Arzt ausbilden. Während seines Studiums in Mexiko arbeitete er unter anderem mit neuromuskulär geschädigten Kriegsopfern und erhielt 1955 seine Anerkennung als Arzt (M.D. – Doctor of Medicine).

Er eröffnete in Hawaii eine Praxis für allgemeine und physikalische Medizin, wo er seine Methode in zwanzig Jahren kontinuierlich verfeinerte.

1975 wurde Milton Trager in das Esalen Institut, ein Zentrum für alternative Heilmethoden in Big Sur, Kalifornien eingeladen, um dort seine Methode vorzustellen. Hier traf er Betty Fuller, eine frühere Schauspielerin, Schülerin von Moshe Feldenkrais und dort als Feldenkrais- Lehrerin tätig. Nach einer TRAGER Sitzung war sie begeistert und überzeugt von seiner Methode.

Zusammen gründeten sie 1980 das TRAGER Institut, dessen erste Direktorin Betty Fuller wurde. Ein Curriculum wurde entwickelt und die ersten TRAGER Studenten wurden ausgebildet. Bis zu seinem Tod im Januar 1997 widmete sich Milton Trager der Ausbilddung von Praktikerinnen und Praktikern.

Den Fragen: „Was wäre leichter?“ „Was wäre freier?“ ist er sein Leben lang nachgegangen.

Wir berühren den Körper und erreichen den Geist Milton Trager