Geschichte und Fakten

Während eines Aufenthaltes 1975 im Esalen Institut, einem Zentrum für alternative Heilmethoden in Big Sur, Kalifornien begegnete Milton Trager Betty Fuller, die dort unterrichtete. Diese erkannte nach einer TRAGER Sitzung von ihm sofort den Wert und die Möglichkeiten seiner Methode und überzeugte ihn, eine Organisation zu schaffen, die sein Werk unterstützen und verbreiten könnte. So entstand 1980 das TRAGER Institut, dessen erste Direktorin Betty Fuller wurde.

Umwandlung in TRAGER International

Nach dem Tod von Milton Trager im Jahr 1997 durchlief das TRAGER Institut einen Prozess der Umwandlung. Im September 2001 wurde TRAGER International gegründet. In diesem Dachverband sind zurzeit 12 nationale TRAGER Verbände zusammengeschlossen mit ca. 1500 Praktikern und Studenten. TRAGER International schützt die Markenzeichen und garantiert so einen international gleich hohen Ausbildungsstandard.

Entstehung des TRAGER Verband Deutschland e.V.

Das erste TRAGER Beginner-Training fand 1989 in München statt. Siegrit Salkowitz hatte die TRAGER Arbeit aus Kalifornien mitgebracht. Als die Anzahl von Studenten und Praktikern in Deutschland immer größer wurde, ist 1996 der TRAGER Verband Deutschland e.V. gegründet worden, der heute über 200 Mitglieder hat. Im Rahmen der Umwandlung vom TRAGER Institut in TRAGER International wurde die Wahrung der Lizenzrechte für Deutschland vertraglich dem TRAGER Verband Deutschland übertragen. Dieser vertritt die Interessen der deutschen TRAGER Praktiker und Studenten.