Methoden und Prinzipien

Die TRAGER Methode geht davon aus, dass wir die Möglichkeit haben, neue Bewegungs- und Fühlerfahrungen zu integrieren und damit unsere Bewegungsabläufe freier, angenehmer und ökonomischer zu gestalten. Dadurch entsteht ein nützliches Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung oder Aktivität und Ruhe in unserem Körper.

Die Grundprinzipien von TRAGER sind:

  • Gewicht fühlen
    Beim Gewicht fühlen werden die Muskeln lang und entspannen sich. Entspannte Muskulatur erlaubt eine bessere Versorgung der Blut- und Lymphgefässe und der Nerven. Eine bessere Versorgung bedeutet bessere Gesundheit, Lebenskraft und Wohlbefinden.
  • Wellenbewegung
    Weil sich bei TRAGER die Wellenbewegung den Muskelketten entlang durch den ganzen Körper fortpflanzt, fühlt sich der ganze Körper angesprochen. Körper und Geist werden als Einheit erlebt. Es entsteht ein Gefühl von Ganzheit und Freiheit.
  • Qualität der Berührung
    Berührung ist für Mensch und Tier lebenswichtig. Nur durch Berührung kann sich der Mensch in seiner Umwelt zurechtfinden. Wir müssen unsere Umgebung berühren, in kinästhetischen Kontakt mit ihr treten, wollen wir unsere Umwelt definieren oder uns selbst in Bezug zu ihr stellen. Die Qualität der Berührung bei der TRAGER Methode dient dem Dialog zwischen den Händen des Praktikers und dem Gewebe des Klienten, immer mit den Fragen: „Was braucht es hier?“, „Was wäre weicher?“.
  • Sich erinnern (Recall)
    Die Frage nach der Erinnerung an einen bestimmten Zustand oder an eine angenehme Erfahrung aktiviert ein großartiges chemisches, neurologisches und muskuläres Zusammenspiel. Der Körper reproduziert Muskeltonus, Bewegung, Gefühl und Temperatur der erinnerten Situation. Wir können diesen Zustand abrufen, sooft wir wollen und damit die Erinnerung vertiefen.
  • Totale Präsenz
    Dr. Milton Trager nannte diesen Zustand Hook-up, was auf Deutsch etwa „angeschlossen“ bedeutet. Er wollte damit sagen, dass wir verbunden sind mit uns selbst und unserer Umgebung, mit der Energie, die uns umgibt.
    Das Besondere der TRAGER Arbeit ist die Präsenz, das totale Dasein. Der Praktiker arbeitet mit Wachheit, Bewusstheit und intuitivem Fühlen.
  • Stimulierung der Reflexe
    Bei TRAGER geht es nicht einfach um Entspannung, sondern vielmehr um Spannungsausgleich. Mittels Reflex Response können Nervenreflexe ganz gezielt stimuliert und so der Muskeltonus in Balance gebracht werden.
TRAGER
-
Freude am eigenen Körper